Lockdown, Mutanten, Impf-Chaos: wie zufrieden sind die Bürger mit der Bundesregierung?

Heute tagt wieder einmal die MPK. Und dies vor dem Hintergrund einer verpfuschten Impf-Kampagne und aggressiven Corona-Mutanten. Was denken die Bürger? INSA gibt Antworten.

Inwiefern sind die Befragten zufrieden oder unzufrieden mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung?

INSA hat erneut, in dieser Woche im Auftrag von reitschuster.de, erhoben, wie es um die Zufriedenheit mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung steht. Während die Zufriedenheit im ersten Lockdown bei über 60 Prozent lag und relativ konstant über das vergangene Jahr bei einer Mehrheit vorhanden war, sinkt die Zufriedenheit seit November 2020. Aktuell liegt die Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung das erste Mal geringer als die Unzufriedenheit: So geben 45 Prozent der Befragten an, nicht zufrieden mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung zu sein, während lediglich 42 Prozent der Befragten zufrieden sind.

Tendenziell steigt der Anteil der Befragten, welche sind mit dem Corona-Krisenmanagement sind von 33 bis 37 Prozent bei den Befragten zwischen 18 und 49 Jahren auf 44 Prozent bei den 50- bis 59-Jährigen und 50 Prozent bei den ab 60-Jährigen.

Während evangelisch-landeskirchliche Befragte (52 zu 39 %), freikirchliche Befragte (47 zu 44 %) und römisch-katholische Befragte (46 zu 41 %) jeweils mehrheitlich zufrieden sind mit dem Corona-Krisenmanagement, sind islamische Befragte (51 zu 25 %), konfessionslose Befragte (50 zu 37 %) und Angehörige sonstiger Religions- bzw. Konfessionsgruppen (48 zu 33 %) jeweils mehrheitlich nicht zufrieden mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung.

Befragte ohne Migrationshintergrund sind deutlich häufiger mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung zufrieden als dies Befragte mit Migrationshintergrund sind (43 zu 33 %).

Erwartungsgemäß sind Wähler der Regierungsparteien jeweils absolut-mehrheitlich zufrieden mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung: Dabei sind allerdings Wähler der Union deutlich häufiger zufrieden als die Wähler der SPD (70 zu 55 %). Auch die Wähler der Grünen sind relativ-mehrheitlich mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung zufrieden (47 zu 44 %). Wähler von Linken (55 zu 35 %), FDP (62 zu 30 %) und AfD (81 zu 12 %) sind hingegen jeweils absolut-mehrheitlich nicht zufrieden mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung.