INSA-Studie: Erneute Kanzlerkandidatur von Angela Merkel? Die Bürger haben dazu eine klare Meinung

In der Sonntagsfrage gibt es derzeit wenig Neues. Eindeutig positionieren sich die Bürger bei der Frage nach einer erneuten Kanzler-Kandidatur von Angela Merkel 2021.

Wer wünscht sich eine erneute Kanzlerkandidatur von Angela Merkel 2021?

18 Prozent der Befragten fänden eine erneute Kandidatur für das Kanzleramt durch Angela Merkel bei der geplanten Bundestagswahl 2021 gut. 62 Prozent sind nicht dieser Meinung und 14 Prozent wissen nicht, wie sie dazu stehen.

Bei den befragten Union-Wählern ist der Anteil an Befragten, die eine erneute Kanzlerkandidatur der aktuellen Bundeskanzlerin gut fänden, mit 37 Prozent am höchsten unter allen Wählergruppen. Jedoch gibt es unter den Union-Wählern mehr Befragte (47 %), die dies nicht so sehen. Bei den restlichen Wählergruppen liegt die Zustimmung zur Aussage zwischen fünf und 18 Prozent. Die Ablehnung der Aussage ist bei Wählern der AfD mit 89 Prozent am höchsten. Wähler von FDP und Linke stimmen zu 77 bzw. 75 Prozent nicht zu und bei Grünen- sowie SPD-Wählern liegen diese Anteile bei jeweils etwa zwei Dritteln (67 und 66 %).

Bei den Befragten aus dem Westen Deutschlands gibt es etwas mehr Zustimmung zur Aussage, dass man es gut fände, wenn Angela Merkel erneut als Kanzlerkandidatin antritt, als bei den Befragten im Osten Deutschlands (19 zu 14 %).