Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.
Franziska Giffey fängt die Sonne ein. Bericht aus Berlin in DNEWS24
Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24Podcast „Bericht aus Berlin“: hellsichtig, hintersinnig mit „Berliner Schnauze“ und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.
Das war in der Woche wichtig
Hamas-Terror: Bilder aus Neukölln beschämen. Schulen müssen vor radikalisierten Schülern geschützt werden. Israelische Fahnen werden geschändet, Polizisten mit Molotow-Cocktails angegriffen. Der Senat zieht eine positive Bilanz der ersten Wochen der schwarz-roten Koalition. Grüne wollen Golf-Plätze bebauen. Drug-Checking-Points sind überlastet. Franziska Giffey fängt die Sonne ein. Die „Klima-Kriminellen“ (Bild-Zeitung) bezeichnet die Gewerkschaft der Polizei als „Endzeit-Apologeten“, die eine Zirkus-Veranstaltung organisieren.
Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel
Immer wieder beeindruckend ist ein Besuch des wiederaufgebauten Stadtschlosses, des Humboldt-Forums. Von unerwartet guter Qualität ist das Selbstbedienungs-Bistro „Lebenswelten“.
Mehr Informationen: humboldtforum-lebenswelten.de.
DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.
Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt
Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.
Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.
In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.