DTalk in DNEWS24

Exklusiv: „Wir sind von teuflischen Problemen umgeben.“ Trendforscher Matthias Horx in DNEWS24

Auf Corona folgte der Ukraine-Krieg. Globalisierung, Demografie und Digitalisierung fordern uns zusätzlich. Matthias Horx über Krisen und Chancen.

„Teuflische Probleme“ sieht der Trendforscher Mattias Horx um uns. Sie bedrohen Gewohntes und stellen unser Verhalten in Frage. Das muss aber nicht schlecht sein, meint Horx und erklärt im DTalk in DNEWS24, warum die multiplen Krisen gerade auch für Deutschland und die Demokratie Chancen sind.

DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk

Buch-Tipp: Die Hoffnung nach der Krise – Matthias Horx

Krisen können Ökonomien von innen heraus verändern, neue Epochen einleiten und Kultursysteme neu konfigurieren. Beispiele sind die Renaissance, die Aufklärung, das industrielle Zeitalter, die Konsumgesellschaft, die POP-Ära u.a Viele dieser Epochen hatten ebenfalls symbolische Auslöser, die etwas zum Durchbruch brachten, was latent bereits in der Gesellschaft vorhanden war. Die Coronakrise beendet die Ära der ungebremsten Erhitzung und Beschleunigung, des Steigerungswahns der letzten Jahrzehnte und der entfesselten Industrialisierung.

Dieses Buch knüpft an „Die Zukunft nach Corona“ an, ohne eine Corona-Bilanz zu sein. Es kreist erneut um den Begriff der RE-GNOSE, der zu einer Art Kultbegriff geworden ist. Es zeigt die aktuellen Mindshifts und erklärt, wie sich die Zukunft in uns immer wieder neu erfindet.

Bibliografie

  • Autor: Matthias Horx
  • Verlag: Ullstein
  • Seiten: 160
  • ISBN: 9783430210669
  • Preis: 15,00 Euro

Folgen Sie DNEWS24 auf Twitter