Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.

Ein Pattexsenator rudert zurück. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24-TVPodcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

Der Remmo-Clan stört die Weihnachtsruhe. Eine Schatzsuche im Berliner Kanal findet unter Ausschluss der Berliner Polizei statt – weil die nicht zuverlässig sei. 43 Wahldesaster-Politiker klagen gegen die Wahlwiederholung. Die Ex-Gesundheitssenatorin steht unter Korruptionsverdacht. Der amtsrichterliche Widerstand pro Klimablockaderechtsbrecher ist gebrochen. Die Sprachpolizei veröffentlicht einen 29seitigen Leitfaden mit Anweisungen für die Polizei für einen „diskriminierungssensiblen“ politisch korrekten Sprachgebrauch. Der Kostenrahmen für die Sanierung der Staatsoper wird doppelt so teuer. 17.000 Kita-Plätze fehlen in Berlin.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

Das bodenständige „Landhaus Grunewald“ bietet Frühstück, Mittagstisch oder am Abend Gerichte à la Carte. Das idyllisch gelegene Landhaus lohnt einen Besuch zu jeder (Jahres-)Zeit.

Mehr Informationen: landhaus-grunewald.de.

DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen