Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Ein Situations-Bericht…

Gesundheitsämter, die aktuelle Daten nur per Fax übermitteln können, der elektronische Personal-Ausweis, der nicht funktioniert, und und und: Die Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung ist Neuland.

Stephan Hauber ist Geschäftsführer des mittelständischen Softwareunternehmens HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH hat sich seit 30 Jahren auf Softwarelösungen für Kommunen spezialisiert – insbesondere für Melde,- Gewerbe-, Ausländer- und Staatsangehörigkeitsbehörden. Zum Unternehmensportfolio gehören darüber hinaus E-Government-Lösungen wie Online Auskünfte, -Anträge und -Vorgänge oder Online-Wahlscheinanträge.

Im D-Talk in DNEWS24TV spricht er über den Stand der Digitalisierung der öffentlichen Veraltung, woran es bei uns hapert und warum unsere Nachbarn in Europa so viel weiter sind.