Dieter Hapel und sein Bericht aus Berlin – die Landespolitik in der Hauptstadt.

Die unfähige Verwaltung. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24-TVPodcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

Die Wahlen vom September 2021 müssen wohl komplett wiederholt werden; der Grund: die Wahlen fanden nicht ordnungsgemäß statt. Die Verantwortung? Keiner übernimmt sie, auch nicht der damals zuständige Senator Andreas Geisel (SPD). Die Verwaltung kann nicht mal Steuern eintreiben, 2 Milliarden Euro sind ausständig. Räume einer Rocker-Bande wurden von 1,300 Polizisten durchsucht. Lehrer streiken für kleinere Klassen, obwohl es jetzt schon zu wenig Lehrer für die Schüler gibt. Der Zoo will 15 % Strom und Energie sparen. Im Prinzenbad darf kalt gebadet werden.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

In der Altstadt von Spandau (bei Berlin) findet sich der über die Stadtgrenzen hinaus berühmte Imbiss Fisch-Frank. Schlichtes Ambiente kontrastiert mit einer umfangreichen und leckeren Speisekarte zu fairen Preisen.

Mehr Informationen: fischfrank-berlin.de.

DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel #BerichtausBerlin.

Und überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt:

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen