Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.

Die Berliner sind krank wie lange nicht mehr. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24Podcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

Auch in Berlin demonstrieren viele Bürger für die Demokratie. Doch letztlich muss die Politik so arbeiten, dass die Demokratie erst gar nicht gefährdet wird. Kai Wegner wagte sich in den Görlitzer Park. Der Remmo-Clan muss eine Villa räumen – wenn der BGH nicht noch entscheiden muss. Die Senatsverwaltung schlägt gegen einen Feuerwehrmann zu. Die Sozialsenatorin (SPD) behindert die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber. Bis zu 58 Tage Geduld braucht ein Berliner, der einen Reisepass braucht. Berlin will 2024 30 neue Flüchtlings-Unterkünfte errichten. Der Lärmomat misst Lärmstunden. Nach der GDL will nun Ver.di bei der BVG streiken. Ein Jugendlicher im Alter von 14 Jahren ist ein Kugelbombenwerfer.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

Am Kurfürstendamm 175 residiert das farbenfrohe Hou Tang Hotpot Restaurant. Die Spezialität ist der leckere, scharfe Feuertopf – ein Erlebnis für die Gemeinschaft.

Mehr Informationen: houtang-hotpot.de.

DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen