DNEWS24TV-Medienlupe

Der Cum-Ex-Kanzler. Die Medienlupe mit Peter Lewandowski

Die Medienlupe – der DNEWS24TV-Podcast zu aktuellen Themen – kritisch, kontrovers, und manchmal etwas komisch. Mit Peter Lewandowski.

Zu Gerhard Schöders Zeiten wurde von der Hannover-Connection gesprochen, dem Gewebe aus Politik und Wirtschaft, das nicht immer zum Wohle des Volkes funktionierte. In der Hansestadt des ehrbaren Kaufmanns hat die vornehme Hamburger Warburg-Bank mit Ihrem Chef Olearius das fragwürdige Cum-Ex-Business exzessiv betrieben. Als das System ruchbar und Steuern fällig wurden, wurde anscheinend der Erste Bürgermeister – damals Olaf Scholz (SPD) – um Hilfe gebeten. Und prompt wurden fällige Steuern erlassen. Zeitgleich flossen üppige Parteispenden an die SPD und der frühere Hamburger SPD-Frontmann Kahrs verbarg 210.000 Euro in einem Schließfach.

DNEWS24TV-Medienlupe zu aktuellen Themen.

DNEWS24 Medienlupe mit Peter Lewandowski – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt

Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von Centyś auf Pixabay.

Peter Lewandowski

Peter Lewandowski studierte Politische Wissenschaften, Geschichte und Kommunikationswissenschaften. Sein Redaktionsvolontariat absolvierte er bei der Münchner Boulevardzeitung tz anschließend war als Lokalredakteur beim Münchner Merkur tätig. Bei der Abendzeitung in München leitete er das Ressort „Modernes Leben und Nachrichten“. Beim Stern war Lewandowski Ressortleiter für „Modernes Leben“. Bei Marie Claire war er Textchef und Mitglied der Chefredaktion. Von Januar 1998 bis Juli 2000 war er Chefredakteur der Zeitschrift Playboy. Von August 2000 bis März 2001 war er in der Funktion eines Chefredakteurs Leiter der Entwicklungsredaktion des Axel Springer Verlags. Im März 2001 wurde er Chefredakteur des Männermagazins Maxim, das er in den Zeitschriftenmarkt einführte. Von Dezember 2001 bis Oktober 2012 war er Chefredakteur der Zeitschrift Gala.

Aktuell ist Peter Lewandowski Herausgeber der deutschen Ausgabe des Magazins für Lebensästhetik MAX.

Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

DNEWS24 Beitrag teilen