Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.
Das Drahtesel-Geschwader. Bericht aus Berlin in DNEWS24
Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24Podcast „Bericht aus Berlin“: hellsichtig, hintersinnig mit „Berliner Schnauze“ und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.
Das war in der Woche wichtig
Auch Hillary Clinton wird in Berlin von Palästinensern bepöbelt. Die neue Grundsteuer belastet die 80.000 Berliner Laubenpieper nicht. In Berlin werden immer mehr Autos abgefackelt. Platz oder Straße für Nawalny? Alstom kämpft weiter um die S-Bahn. Das Drahtesel-Geschwader der Polizei radelt erfolgreich. Bürohunde im Öffentlichen Dienst erfordern eine Muster-Dienstvereinbarung. Der Thai-Markt soll wandern. Umsetzen heißt abschleppen. feste feiern oder feste saufen oder doch gleich kiffen?
Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel
Und wieder stirbt ein Stück altes West-Berlin: das Traditions-Lokal „Loretta am Wannsee“ schließt.
Am Ort der früheren „Leibniz-Klause“ bietet jetzt das „Le Consulat“ raffinierte Speisen und kleine Leckereien.
Mehr Informationen: le-consulat.de.
DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.
Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt
Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.
Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.
In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.