COVID19: Ist die Angst vor dem Coronavirus begründet?

Das öffentliche Leben in Deutschland stottert. Flüge, Messen und nun sogar der Starkbieranstich auf dem Nockherberg – abgesagt. Was ist dran an der Furcht vor dem Coronavirus COVID19? Fakten und ein Interview exklusiv in DNEWS24.

Die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestags-Fraktion, Christine Aschenberg-Dugnus, erklärt in einem Exklusiv-Interview mit DNEWS24TV, was über das Coronavirus COVID19 bekannt ist – und ob wir uns Sorgen machen müssen.

Aktuelle INSA-Befragung: Haben die Befragten Angst, sich mit dem Corona-Virus anzustecken? Hat sich diese Angst innerhalb des letzten Monats verändert?

Im Vergleich zu der Befragung, die vom 31.02.2020 bis 03.02.2020 lief, ist der Anteil derjenigen, die Angst haben, sich mit dem Corona-Virus anzustecken, um sieben Prozentpunkte von 23 auf 30 Prozent gestiegen. Entsprechend geben in der aktuellen Befragung weniger Personen an, dass sie keine Angst haben, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren (52 zu 61 %). Allerdings stimmt nach wie vor die absolute Mehrheit der Befragten der Aussage nicht zu.

Bei beiden Geschlechtern stimmt mindestens eine relative Mehrheit der Aussage nicht zu, Angst davor zu haben, sich mit dem Corona-Virus anzustecken. Jedoch wählen merklich mehr männliche als weibliche Befragte (56 zu 48 %) diese Antwortoption. Umgekehrt verhält es sich bei denen, die der Aussage zustimmen: hier ist der Anteil unter den weiblichen Befragten höher (32 zu 27 %).

Erstaunlicherweise ist die Angst, sich mit dem Coronavirus anzustecken, bei den besonders gefährdeten, älteren Gruppen der Bevölkerung geringer ausgeprägt, als bei den Jüngeren.

Alles zum Coronavirus COVID19

Ein aktuelles Live-Update zu COVID19 finden Sie in unserem Twitter-Feed: twitter.com/DNEWS24Medien.