Coronavirus COVID19: Zahl der Infizierten und Toten steigt – vor allem ältere Männer betroffen

Die Zahl der COVID19-Betroffenen steigt. Gleichzeitig hakt es bei der Schutzkleidung für medizinisches Personal.

Aktuelle Fallzahlen

Wie das Robert KOch-Institut in Berlin mitteilt, gibt es in Deutschland nun 42.288 mit dem Coronavirus COVID19 infizierte Bürger. Das sind 5.780 mehr als am Vortag. 253 Menschen sind bisher an dem Coronavirus verstorben. Das sind 55 mehr als am Vortag. Am stärksten betroffen von der Pandemie sind die Bundesländer Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern.

Test-Labore an der Belastungs-Grenze

Derweil häufen sich die Meldungen, dass die Coronavirus-Teststellen überlastet seien. Insbesondere die Labore stossen an ihre Grenzen. Die Kapazitäten im Bereich der Kassenärzte könnten von aktuell 250.000 auf vielleicht 360.000 Tests pro Woche gesteigert werden, so der Chef der Kassenarzt-Bundesvereinigung KBV, Andreas Gassen, gestern. Allerdings sei der Nachschub an Testmaterial durch weltweite Lieferschwierigkeiten begrenzt.

Mangel an Schutz-Kleidung

Eklatant bleibt das Fehlen ausreichender Mengen an Schutz-Kleidung für medizinisches Personal. Insbesondere Schutzmasken fehlen. Wird der Mangel nicht schnellstens abgestellt, können viele Kliniken in weniger als 2 Wochen Corona-Patienten nicht mehr behandeln. Derweil mussten schon viele hundert Arzt-Praxen wegen fehlendem Material schliessen.


Grafik: Quelle Screenshot RKI.de