Bundesverband Initiative 50Plus Austria startet durch

Der Bundesverband Initiative 50Plus Austria hat viel vor. Und ist auf gutem Weg. Ein Gespräch mit dem Präsidenten des BVI50Plus AT, Dr. Bernhard Kleemann.

DNEWS24: Herr Dr. Kleemann, der Bundesverband Initiative 50Plus wurde im Spätsommer 2019 gegründet. Warum?

Dr. Bernhard Kleemann: Wir haben in Österreich eine ähnliche demografische Entwicklung, wie in Deutschland. Besonders der Arbeitskräfte-Mangel und die längere Einbindung von gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften 50Plus stellt eine Herausforderung dar, der wir uns stellen.

DNEWS24: Sie haben in sehr kurzer Zeit eine Reihe von Partnern für den BVI50Plus AT gewinnen können, darunter auch den deutschen Bundesverband Initiative 50Plus.

Dr. Bernhard Kleemann: Es ist eine große Freude, dass sehr viele Institutionen in Österreich gleich vom Start weg den BVI50Plus AT unterstützen. Ich will da gar niemand besonders hervorheben aber betonen, dass im Kreis der Partner des BVI50Plus AT sowohl Vertreter der Arbeitgeber als auch Vertreter der Arbeitnehmer zu finden sind. Besonders will ich aber doch betonen, dass die Zusammenarbeit mit dem in Deutschland ja schon lange und erfolgreich tätigen Bundesverband Initiative 50Plus für uns wichtig ist, weil wir auf dessen Ressourcen und Erfahrungen zurückgreifen können.

DNEWS24: Sie haben nicht nur institutionelle Partner, sondern auch prominente Botschafter gewonnen.

Dr. Bernhard Kleemann: Auch hier gilt, dass ich für jede Persönlichkeit, die sich mit Ihrem Namen mit der Aufgabe des BVI50Plus AT identifiziert, dankbar bin.

DNEWS24: Welche konkreten Vorhaben planen Sie im Jahr 2020?

Dr. Bernhard Kleemann: Zunächst werden wir den Bekanntheitsgrad des BVI50Plus weiter vergrößern. Zu diesem Zweck nehmen wir an verschiedenen Veranstaltungen und Konferenzen teil und bringen unsere Expertise ein. Dann werden wir in den politischen Raum treten und Kontakte zu Abgeordneten des Nationalrates knüpfen mit dem Ziel, einen pro-aktiven Informations-Austausch in Gang zu setzen. Schließlich planen wir für den Herbst in Wien eine Konferenz „Demografie-Debatte Österreich“, mit der wir einen definierten Aspekt der demografischen Entwicklung beleuchten wollen. Dabei stehen praxisnahe Handlungs-Empfehlungen im Vordergrund. Ein Vorbild sind uns hier die verschiedenen Demografie-Debatten, die der Bundesverband Initiative 50Plus in Deutschland seit 2018 bereits erfolgreich durchgeführt hat.

DNEWS24: Vielen Dank für die Informationen, Herr Dr. Kleemann.


Mehr Informationen zum Bundesverband Initiative 50Plus Austria finden Sie im Internet unter BVI50Plus.at (https://bvi50plus.at/).

Das könnte Sie auch interessieren

DATEN UND FAKTEN ZUR DEMOGRAFIE IN ÖSTERREICH

Österreich wächst vor allem durch den Zuzug von Ausländern. Bemerkenswert ist, wer den größten Ausländer-Anteil stellt.

PENSIONSSYSTEM UND POLITISCHE MITBESTIMMUNG VON JUGEND UND SENIOREN IN ÖSTERREICH. VON HEINZ K. BECKER

Exklusiv von Gast-Autor Heinz K. Becker / Österreich, Mitglied des Europäischen Parlaments, Generalsekretär des Österreichischen Seniorenbundes. Im Folgenden werden zwei wesentliche Grundlagen der Seniorenpolitik behandelt, wo Österreich zum Teil in Europa einzigartige Position einnimmt, das sind: Das Pensionssystem in Österreich Die gesetzlich geregelte Mitbestimmung von Jung & Alt in Österreich