Bundestagswahl: Laschet oder doch lieber Scholz? Eine aktuelle INSA-Umfrage gibt eine klare Antwort

Am 26. September 2021 wählen die Bundesbürger einen neuen Deutschen Bundestag. Für die Parteien stehen die Spitzen- oder Kanzler-Kandidaten. Wie schneiden Olaf Scholz und Armin Laschet ab?

Wer kann sich vorstellen, dass Olaf Scholz ein guter Bundeskanzler wäre?

Die Befragten sind in der Frage, ob Olaf Scholz ein guter Bundeskanzler wäre, gespalten (34 zu 34 %). Ein Viertel der Befragten weiß keine Antwort.

Mit dem Alter steigt tendenziell der Anteil derjenigen, welche sich vorstellen können, dass Olaf Scholz ein guter Bundeskanzler wäre, von 22 Prozent bei den jüngsten auf 45 Prozent bei den ältesten Befragten an.

Während die evangelisch-landeskirchlichen Befragten (44 zu 27 %) sich mehrheitlich vorstellen können, dass Olaf Scholz ein guter Bundeskanzler wäre, können die freikirchlichen (44 zu 30 %), die islamischen (29 zu 21 %) sowie Angehörige sonstiger Religionsgemeinschaften bzw. Konfessionen (38 zu 31 %) dies jeweils mehrheitlich nicht tun. Die römisch-katholischen (34 zu 34 %) sowie die Konfessionslosen (34 % stimmen zu, 36 % stimmen nicht zu) sind in dieser Frage jeweils gespalten.

Die Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von unter 1.000 Euro können sich deutlich seltener vorstellen, dass Olaf Scholz ein guter Bundeskanzler wäre, als die Befragten mit einem höheren Haushaltsnettoeinkommen (20 zu 35 bis 42 %).

Die Wähler der SPD (81 zu 7 %) sowie der Grünen (44 zu 32 %) können sich jeweils mehrheitlich vorstellen, dass Olaf Scholz ein guter Bundeskanzler wäre. Alle anderen Wählergruppen können sich dies dagegen jeweils mehrheitlich nicht vorstellen (39 bis 64 %).

Wer kann sich vorstellen, dass Armin Laschet ein guter Bundeskanzler wäre?

Lediglich 13 Prozent der Befragten können sich vorstellen, dass Armin Laschet ein guter Bundeskanzler wäre. Eine deutliche Mehrheit von 61 Prozent der Befragten kann sich dies dagegen nicht vorstellen. Ein Fünftel der Befragten weiß keine Antwort.

Befragte aus allen Altersklassen stimmen der Aussage jeweils mehrheitlich nicht zu (55 bis 65 %).

Einzig die Union-Wähler können sich knapp mehrheitlich vorstellen, dass Armin Laschet ein guter Bundeskanzler wäre (40 zu 35 %). Alle anderen Wählergruppen stimmen dem dagegen jeweils mehrheitlich nicht zu (64 bis 79 %).

Bundestagswahl 2021: Sie haben das Wort!

Was erwarten Sie von der neuen Bundesregierung? Was muss angepackt werden, welches Problem sofort gelöst werden? Schicken Sie uns ein Video – das wir hier in DNEWS24.DE veröffentlichen werden – mit Ihren Wünschen und Hoffnungen an die Politik: DNEWS24@MAIL.DE.

0Tage0Stunden