Kulturtipp in DNEWS24
Buchtipp: Beklaute Frauen – DTalk mit Leonie Schöler
Denkerinnen, Forscherinnen, Pionierinnen: Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte. DTalk mit der Autorin Leonie Schröder.
Leonie Schöler beschreibt die Geschichte von Frauen, die sich ein- und unterordneten. Sie beschreibt ein System, in dem dem Mann in der Darstellung wie selbstverständlich die herrschende Rolle zugeschrieben wird. Frauen, für deren Leistungen Männer die Auszeichnungen und den Beifall bekamen: Wissenschaftlerinnen, deren Errungenschaften, im Gegensatz zu denen ihrer männlichen Kollegen, nicht anerkannt wurden. Autorinnen, die sich hinter männlichen Pseudonymen versteckten. Oder Künstlerinnen, die im Schatten ihrer Ehemänner in Vergessenheit geraten sind.
Besonders beeindruckt hat Leonie Schöler das Schicksal von Lucia Moholy. Die Bauhaus-Fotografin schuf in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts ein Werk, das das Bild späterer Generationen vom Bauhaus wesentlich prägte. Doch sie erhielt dafür nicht die ihr zustehende Anerkennung. Denn aufgrund ihrer Emigration in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts gelangten ihre Negative in den Besitz von Walter Gropius, der sie nutzte, um den Mythos Bauhaus zu bilden, ohne Lucia Moholy auch nur zu nennen.
DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk
Die Autorin
Leonie Schöler, geboren 1993, ist Historikerin, Journalistin und Moderatorin. Auf ihren beliebten TikTok- und Instagram-Kanälen (@heeyleonie) vermittelt sie spannendes Geschichtswissen und klärt ihre über 230.000 Follower*innen regelmäßig über die Vergangenheit und aktuelle politische Geschehnisse auf. Als Redakteurin und Filmemacherin mit Fokus auf Webvideos liefen ihre Recherchen bei diversen funk-Produktionen, unter anderem »Jäger und Sammler«, das »Y-Kollektiv« und »Auf Klo«. Im Sommer 2021 erschien ihre Dokumentation über das System Tönnies für ZDFinfo, im Januar 2022 ihre achtteilige Webvideoreihe zur Wannsee-Konferenz für das ZDF. Zudem moderierte Schöler ab November 2022 in ihrer Rolle als Historikerin das ZDFinfo-Format »Heureka« auf YouTube. Leonie Schöler lebt in Berlin. »Beklaute Frauen« ist ihr erstes Sachbuch.
Bibliografie
- Herausgegeben von Krista Maria Schädlich, mit Radierungen von Moritz Götze
- Verlag: Penguin
- Seiten: 416
- ISBN: 978-3-328-60323-8
- Preis: 22,00 Euro
Bild: Peter Rigaud