Buch-Tipp: Himmel, Hölle, Fegefeuer

Eine politische Pfadfinderei in unsicheren Zeiten von Heribert Prantl.

Wenn Corona bewältigt ist, werden die alten Krisen noch lang nicht bewältigt sein, sie wurden sogar verschärft. Vielen Menschen wird klar, wie wacklig die Fundamente ihres Lebens sind – und wie wichtig es ist, sie zu stabilisieren. Nach seiner Streitschrift vom Frühjahr 2021 zur Verteidigung der Grundrechte gegen Corona geht es Heribert Prantl nun darum seine Denkanstöße zu bündeln und für eine gute Politik in Krisenzeiten zu werben: Wenn sowohl der Himmel offen ist als auch die Hölle, dann braucht es das Fegefeuer der Aufklärung, die Rückbesinnung auf die humanitären Werte.

Der Autor

Heribert Prantl (Jahrgang 1953) ist Autor und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung, Dr. jur., gelernter Richter und Staatsanwalt, war Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung und 25 Jahre lang Leiter der innenpolitischen Redaktion. Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Geschwister-Scholl-Preis und dem Theodor-Wolff-Preis.

Bibliografie

  • Verlag: Langen Müller
  • Seiten: 498
  • ISBN: 978-3-7844-3610-4
  • Preis: 24,00 Euro