Kulturtipp in DNEWS24

Bild der Woche: „Trabant“ von Werner Brunner

DNEWS24 stellt Kunst vor – von Menschen, für Menschen.

Heute stellen wir das Bild „Trabant“ von Werner Brunner vor.

Zitate über Brunner: „Brunner kann nur malen, was er vorher gedacht hat.“Und: „Er ist ein Schöpfer, kein Portraitist.“

Details zum Bild

  • Künstler: Werner Brunner
  • Titel: Trabant
  • Material: Acryl, Sand auf Papier auf Nessel, bemalter Holzrahmen
  • Größe: 134 x 155 cm
  • Preis: auf Anfrage

Michael Thomas Schröder Sammlung Gegenwartskunst

Gründer Michael Thomas Schröders Verbindung zur Kunst ist geprägt von engen Beziehungen, die er zu Kunstschaffenden und -Interessierten führt und reicht, wie auch die Freundschaften, bis in die 70er Jahre zurück. Damals gründete er gemeinsam mit Freunden die Galerie 70 in Berlin-Charlottenburg, die wiederum bis zu ihrer Schließung 1986 Mittelpunkt der politischen Kulturszene Berlins war.

Freundschaft ist die Basis und Motivation für die Gründung der Stiftung gewesen.

Bisher alle Künstler der Stiftung sind Gründungsmitglieder der ehemaligen Künstlergruppe RATGEB, die sich von 1979 bis 1989 politischen Wandbildern in West-Berlin annahm. Ziel war die Verteidigung des öffentlichen Raumes gegenüber machtvollen Akteuren. Ursprung war die Realität der Nachkriegszeit.

Mehr Informationen zur Stiftung: stiftung-mts.de.