Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.
Berlin erstaut Spitzenplatz. Bericht aus Berlin in DNEWS24
Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24Podcast „Bericht aus Berlin“: hellsichtig, hintersinnig mit „Berliner Schnauze“ und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.
Das war in der Woche wichtig
114 Verhandlungstage führen zu fast nichts. Berlin demonstriert um die Sorge unserer Demokratie. Berliner Senatorin verharmlost Antisemitismus-Gewalt an der FU. Berlin überholt laut ADAC Hamburg. Parken kann teuer werden. Kabelklauer legen die S-Bahn lahm. Die Magnetschwebebahn bleibt in der Schwebe. Das Museum der Moderne nimmt Formen an. Ingo der Flamingo ist gestorben.
Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel
Das älteste Lokal Berlins geht auf das Jahr 1621 zurück. Im verwinkelten und urigen Lokal in Mitte findet man die unverfälschten Berliner Klassiker.
Mehr Informationen: zurletzteninstanz.com.
DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.
Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt
Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.
Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.
In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.