Ein Gedenktag nur in der schwäbischen Metropole

Augsburger Friedensfest. Der DNEWS24Podcast

Der demografische DNEWS24-Podcast von Uwe-Matthias Müller.

Das Augsburger „Hohe Friedensfest“ wird seit 1650 alljährlich am 8. August begangen. Die Augsburger Protestanten begangen damit das 1648 durch den Westfälischen Frieden eingeleitete Ende der zwangsweisen Rekatholisierungsmaßnahmen während des Dreißigjährigen Krieges und den Ausgleich zwischen den Glaubensrichtungen.

Heute ist das Friedensfest ein nur auf das Augsburger Stadtgebiet beschränkter gesetzlicher Feiertag, womit Augsburg die meisten gesetzlichen Feiertage in Deutschland hat. Im Jahr 2018 wurde das Friedensfest sogar von der deutschen UNESCO-Kommission in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

DNEWS24Radio-Podcast vom Tag von Uwe-Matthias Müller.

DNEWS24-Podcast – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von Centyś auf Pixabay.

Der Autor

Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus, des Bundesverband Initiative 50Plus Austria und Sprecher des European Center of Competence for Demography.

Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.

Uwe-Matthias Müller kommt viel und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit geniesst man nur die Vorteile der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“

DNEWS24-Beitrag teilen