Wirtschaftsexperte: Corona wirkt wie ein Katalysator beim Umbau der Wirtschaft
Im Interview mit DNEWS24 schätzt Wolfgang Wolf, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie, die Chancen auf einen raschen Aufschwung der Wirtschaft verhalten optimistisch ein.
Die durch die Coronavirus-Pandemie ausgelöste Wirtschaftskrise birgt für die Industrie die Chance, den notwendigen Innovations-Prozess zu beschleunigen. Gelingt dies, kann der Aufschwung dynamisch erfolgen, so Wolfgang Wolf.
Der Transformations-Prozess der deutschen Wirtschaft wird nach Einschätzung von Wolfgang Wolf durch die Coronavirus-Pandemie beschleunigt. Das wird nicht ohne Bremsspuren im Arbeitsmarkt abgehen. Da aber die Fachkräfte-Lücke auch nach dem Abschwung groß sein wird, ist die qualifizierte Weiterbildung von Arbeitskräften – auch besonders der älteren Arbeitskräfte – immens wichtig, so Wolf.
Die staatlichen Hilfsprogramme zur Überbrückung der Coronavirus-Pandemie kommen noch nicht bei allen Unternehmen – vor allem nicht beim kleinen Mittelstand – an. Die KfW handelt hier zu bürokratisch und formal. Insgesamt allerdings sieht Wolfgang Wolf den Mix aus Bundes- und Landes-Programmen positiv und wirksam.