Buchtipp in DNEWS24

Wir werden einander viel verzeihen müssen – Buchtipp

Wie die Pandemie uns verändert hat – und was sie uns für die Zukunft lehrt. Innenansichten einer Krise vom früheren Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Wie ein Orkan ist die Corona-Pandemie über ein unvorbereitetes Land gefegt. Nichts ist mehr, wie es vor zwei Jahren war. Zum ersten Mal berichtet jetzt der verantwortliche Bundesgesundheitsminister a.D.  Jens Spahn sehr persönlich aus dem Zentrum des Orkans. Er erzählt, wie die Politik in einer historischen Situation, für die es kein Beispiel gibt, der Krise Herr zu werden versucht, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ministerpräsidentenkonferenzen, RKI und (häufig selbsternannte) Experten um den richtigen Weg ringen. Er spart nichts aus, schildert schwierige Entscheidungen, drastische Maßnahmen, Zumutungen und Fehler ebenso wie Momente der Erschöpfung und Verzweiflung, erzählt von maßlosen Angriffen und dem Riss, der durch die Gesellschaft geht. Aber er richtet den Blick auch nach vorn: Wie können wir uns wappnen für kommende Krisen? Wie die erbitterten Gegensätze versöhnen, wie heilen, was unheilbar scheint?

Ein bemerkenswert offener, ebenso kritischer wie selbstkritischer Blick auf unser Land in seiner bisher vielleicht größten Bewährungsprobe nach dem Weltkrieg.

Der Autor

Jens Spahn, Jahrgang 1980, ist Mitglied im CDU-Präsidium und als Fraktionsvize zuständig für Wirtschaft, Klima und Energie. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Politikwissenschaft. Seit 2002 ist er Bundestagsabgeordneter. In seinem münsterländischen Wahlkreis hat er bereits sechsmal in Folge das Direktmandat errungen. Von 2009 bis 2015 war er gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, anschließend Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen. Als Bundesminister für Gesundheit von März 2018 bis Ende 2021 galt es in der Zeit der Corona-Pandemie schwere Entscheidungen zu treffen und auch unkonventionelle Wege zu gehen, um möglichst viel Schaden abzuwenden und das Land gut durch die Krise zu führen. Spahn lebt mit seinem Ehemann in Berlin.

Bibliografie

  • Autor: Jens Spahn
  • Verlag: Heyne
  • Seiten: 304
  • ISBN: 978-3-453-21844-4
  • Preis: 22,00 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen