Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

Winter in Italien – die Dolomiten. Italian Secrets in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Letzte Woche hatten wir als Thema „Il Carnevale di Venezia“.

Auch unsere heutige Ausgabe hat etwas mit Fasching zu tun, doch anders als man erwarten könnte. Heute habe ich einen Tipp für alle, die vor der fünften Jahreszeit fliehen. Wie wäre es mit „Winter-Wonder-Land“ und den Dolomiten?

Im Nordosten Italiens gelegen sind sie das ganze Jahr über ein hervorragendes Reiseziel und gelten im Winter als eines der besten Skigebiete des Landes.
Die Region Dolomiti Superski umfasst 15 miteinander verbundene Skigebiete, die mit nur einem Skipass genutzt werden können. Eines der beliebtesten ist Gröden (Val Gardena), ein weitläufiges Skigebiet, das auch in der Hochsaison viel Platz zum Skifahren bietet.

Ein weiteres ausgezeichnetes Skigebiet ist Cortina d’Ampezzo, allen wahrscheinlich bestens bekannt. Es bietet eine besonders große Auswahl an Unterkünften und Pisten, sodass wirklich für jeden etwas geboten wird.

Wer also absolut keine Lust auf Fasching, Faschingsumzüge etc. in Deutschland hat und diesem Trubel gerne entfliehen möchte, für den ist eine solche Auszeit eine wunderbare Alternative: Das Skigebiet Gröden, das sich in der Region Südtirol befindet und Cortina d’Ampezzo, das zum Veneto gehört sind wahre Traumziele für Wintersportler. Und letztendlich sind sie gar nicht so weit voneinander entfernt: keine 100 km, und doch benötigt man für die Fahrt fast zwei Stunden.

Wer in der letzten Ausgabe aufgepaßt hat, der weiß, dass die fünfte Jahreszeit in diesem Jahr Ende Januar mit den Faschingsumzügen, Karnevalssitzungen etc. beginnt. Und wenn man dem ganzen Trubel entfliehen möchte, sollte man sich auch jetzt unbedingt nach einer Unterkunft umsehen, ansonsten könnte es für dieses Jahr zu spät sein.

Aktuell gibt es in vielen Hotels in den oben genannten Gebieten für den Zeitraum Ende Januar bis Ende Februar noch freie Zimmer. Und die Schneeverhältnisse könnten, wie mir Bekannte berichtet haben, kaum besser sein. Worauf warten Sie also noch?

Und wenn wir dann total erschöpft von der Piste heimkommen, sind wir natürlich so richtig ausgehungert. Darum gibt es heute auch etwas einerseits Gesundes, andererseits Reichhaltiges, nämlich überbackenen Chicorée.

Rezept der Woche

überbackener Chicorée

Zutaten (für vier Personen):

  • 8 Chicorée
  • 8 Scheiben gekochten Schinken
  • 2 Becher Sahne
  • Pfeffer und Salz n. Belieben aus der Mühle
  • 6 TL italienische Kräuter
  • 2 Eier
  • geriebenen Käse, ich bevorzuge eine Mischung aus Pecorino und Parmigiano, die ich beide am Stück kaufe und selber reibe

Zubereitung

Die äußeren Blätter vom Chicorée entfernen, den bitteren Strunk keilförmig heraus-schneiden. Dann den Chicorée mit jeweils einer Scheibe Kochschinken – wem das zu wenig ist, kann auch gerne zwei Scheiben nehmen – umwickeln und in eine mit etwas Olivenöl (erhältlich bei Porta Vagnu – Feines aus Italien: https://porta-vagnu.de/produkt-kategorie/italienisches-olivenoel-extra-vergine/) eingefettete Auflaufform legen.

Die Sahne, Eier, die Kräuter sowie Pfeffer und etwas Salz verrühren und über den Chicorée geben. Zuletzt den frisch geriebenen Käse darüberstreuen.

20 Minuten bei 180 Grad/Umluft überbacken. Der Chicorée bleibt etwas bissfest. Dazu passt Wildreis.

Und meine Weinempfehlung für dieses Gericht ist ein aromatischer Weißwein aus der Region Abruzzo: https://porta-vagnu.de/produkt/italienischer-weisswein-trebbiano-dabruzzo-dop-teatro-latino/.

Buon appetito!

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta-Vagnu: porta-vagnu.de.


Bild: © unsplash Brooke Lark

DNEWS24 Italian Secrets mit Elke Heselmeyer – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #ItalianSecrets

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen