Demografie und Politik in DNEWS24

Supermarktkette gibt den Startschuss für die Eröffnung von 200 Plauderkassen

Alterseinsamkeit wird immer mehr zu einem gesellschaftlichen Phänomen. Eine Supermarktkette in den Niederlanden geht nun einen innovativen Weg.

Die Plauderkassen der niederländischen Supermarkt-Kette Jumbo sind vor allem für Menschen gedacht, die es nicht eilig haben und sich während des Bezahlvorgangs gerne unterhalten. Mit diesem Konzept möchte Jumbo dazu beitragen, Einsamkeit in den Niederlanden zu verringern und zu verhindern. Ziel ist es, innerhalb eines Jahres 200 sogenannte Chat-Counter in den gesamten Niederlanden zu eröffnen. Der Startschuss für diese Reihe von Eröffnungen wurde im Vorfeld der Woche gegen Einsamkeit im September 2022 gegeben.

Die Idee für die Chat Box entstand schon im Sommer 2019. Damals wurde die erste Chat Box in Vlijmen in Brabant eröffnet. Dies führte zu vielen positiven Rückmeldungen von Kunden. Jumbo will in 200 Geschäften im ganzen Land Chat-Counter installieren, an die sich die Menschen für ein Gespräch wenden können. Bei der Auswahl der Geschäfte wird sorgfältig darauf geachtet, dass sie in Gegenden liegen, in denen Einsamkeit ein großes Thema ist.

Colette Cloosterman-van Eerd, CCO von Jumbo und Initiatorin der niederländischen National Coalition against Loneliness, ist eng in die Initiative eingebunden: „Viele Menschen, insbesondere ältere Menschen, fühlen sich manchmal einsam. Als Familienunternehmen und Supermarktkette stehen wir in der Mitte der Gesellschaft. Unsere Läden sind ein wichtiger Treffpunkt für viele Menschen, und wir wollen daher dazu beitragen, Einsamkeit zu signalisieren und zu verringern. Wir tun dies auf verschiedene Weise, unter anderem mit unseren Chatcountern. Wir sind stolz darauf, dass viele unserer Kassiererinnen und Kassierer gerne hinter einem Chat Desk Platz nehmen. Sie kümmern sich um die Initiative und wollen den Menschen helfen, aus echtem Interesse mit ihnen in Kontakt zu treten. Es ist eine kleine Geste, aber sehr wertvoll, vor allem in einer Welt, die sich digitalisiert und immer schneller wird.

Lokaler Ansatz gegen Einsamkeit

Einsamkeit ist ein wachsendes Problem in der Gesellschaft. Um dieses Problem zu bekämpfen, ist Jumbo Mitglied der Nationalen Koalition gegen Einsamkeit, einer Initiative des niederländischen Ministeriums für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport im Rahmen des Aktionsprogramms Eins gegen Einsamkeit. Mit der National Coalition schließen sich Unternehmen, Organisationen der Zivilgesellschaft und staatliche Einrichtungen zusammen, um die Einsamkeit zu durchbrechen. Neben den Chat Countern hat Jumbo verschiedene andere Initiativen, um persönliche Kontakte zwischen Menschen herzustellen. Colette Cloosterman-van Eerd: „Wir bei Jumbo wollen mehr sein als nur ein Ort, an dem man einkaufen kann. Deshalb helfen wir unseren Geschäften mit einem Handbuch, die Einsamkeit unter den Kunden zu erkennen und lokale Initiativen zu starten. Dieses Handbuch wurde in enger Zusammenarbeit mit Eins gegen Einsamkeit erstellt. Außerdem gibt es in einigen Geschäften eine Plauderecke, in der die Kunden eine schöne Tasse Kaffee trinken und sich mit ihren Nachbarn unterhalten können.“

DNEWS24-Beitrag teilen