Sprengstoff Islamismus

Am 19. Dezember 2016 tötete Anis Amri auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheid-Platz 11 Menschen und verletzte 67 schwer. Im Interview mit DNEWS24Radio analysiert der Kolumnist Sascha Rauschenberger kritisch die Entwicklung des dschihadistischen Islams.

In Deutschland leben mehr als 4,5 Millionen Menschen, die an den Islam glauben. 50 Prozent von Ihnen haben türkische Wurzeln. Eine erhebliche Zahl von Islam-Gläubigen sind mit der Flüchtlingswelle 2015/2016 in unser Land gekommen. Muslimische Neuzugewanderte kommen vor allem aus bislang in Deutschland wenig vertretenen Herkunftsregionen: Naher Osten, Süd-/Südostasien, Zentralasien/GUS sowie Afrika südlich der Sahara. Die Hälfte der Muslime in Deutschland sind Sunniten, 10 Prozent Alawiten, 5 Prozent Schiiten.

„Der Islam gehört zu Deutschland.“ behauptete am 3. Oktober 2010 der damalige Bundespräsident Christian Wulff. Wie wahr ist diese These und wie können wir mit dem im Namen Allahs begangenen Terror umgehen? Dazu im Interview der Kolumnist Sascha Rauschenberger.


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von musicfox.

Sascha Rauschenberger, geboren 1966 in Wattenscheid, ging nach dem Abitur zur Bundeswehr, wo er als Panzeraufklärer und Nachrichtenoffizier Dienst tat. Er diente, unter anderem als Reservist, in vier Auslandseinsätzen, zuletzt als Militärberater in Afghanistan.

Seit 2000 ist er als Unternehmensberater im Bereich Projektmanagement und Arbeitsorganisation (Future Work) tätig.