Schlafen bei offenem Fenster – keine gute Idee

Frische Luft in der Nacht durch ein gekipptes Schlafzimmer-Fenster? Warum das keine gute Idee ist belegt jetzt eine aktuelle Studie.

Eine aktuelle Studie der Johannes Gutenberg Universität in Mainz hat herausgefunden, dass ein gekipptes Schlafzimmer-Fenster nicht nur die gewünschte frische Luft in das Zimmer leitet, sondern auch Lärm. Und der ist ausgesprochen schädlich für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Verkehrslärm hat auch in der Nacht einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Selbst dann, wenn wir tief und fest schlafen und eigentlich nichts vom Lärm merken.

Bereits ein einzelnes vorbeifahrendes Auto setzt im Körper Stresshormone frei, die wiederum den Cholesterinspiegel und Blutdruck in die Höhe schnellen lassen können. Das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle steigt. Und sogar die Psyche kann unter dem Lärm leiden. Depressionen und Angstzustände können die Folge sein.

Aber Achtung: auch geschlossene Fenster bieten keine Gewähr für einen ruhigen Schlaf. Alte Fensterdichtungen können ebenfalls zu einem unruhigen Schlaf beitragen.