Politik in DNEWS24

Papst Benedikt XVI ist tot

Nach Jahren der Krankheit ist Josef Ratzinger im Alter von 95 Jahren verstorben.

Benedikt XVI. (geboren 16. April 1927 in Marktl als Joseph Aloisius Ratzinger, verstorben 31. Dezember 2022 in der Vatikanstadt) war vom 19. April 2005 bis zu seinem selbstgewählten Amtsverzicht am 28. Februar 2013 das dritte deutsche Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Zudem war er auch Staatsoberhaupt des Staates Vatikanstadt. Er war nach Gregor V. (996) und Damasus II. (1048) der dritte aus Bayern stammende Papst und nach Coelestin V. (1294) erst der zweite Papst der Geschichte, der freiwillig von seinem Amt zurücktrat.

Joseph Ratzinger galt als wichtiger Theologe des 20. und 21. Jahrhunderts, ist jedoch unter anderem wegen des Umgangs mit Fällen sexuellen Missbrauchs in der Kirche umstritten. Allerdings führte er strenge Regeln für den Umgang mit Tätern ein und in der zweiten Hälfte seines Pontifikats wurden über 500 Priester in den Laienstand versetzt.

Papst Benedikt XVI besuchte das Konzentrationslager Auschwitz und bemühte sich um den Dialoig der Kirchen.

Als am 27. Februar 2013 emeritierter Papst wollte Benedikt lediglich als „Vater Benedikt“ angesprochen werden. Josef Ratzinger lebte im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan.

DNEWS24-Beitrag teilen