Organspende braucht neue Wege – der DNEWS24TV-Podcast mit Professor Thomas Bein

Im DNEWS24TV-Podcast Krankenbett und Kasse beantwortet Professor Dr. Thomas Bein aktuelle Fragen zu Gesundheit und Medizin.

Die Zahl der Organspender sinkt in Deutschland seit Jahren. Der Bedarf an Organen, die transplantiert werden können, ist zehnmal höher als die Bereitschaft der Bürger, zu spenden. Daher ist die Medizin auf Organe aus Ländern der EU angewiesen, in denen die Widerspruchslösung gilt und die daher einen Überschuss an transplantationsfähigen Organen aufweisen.

Welche Herausforderung haben Mediziner und Angehörige, wenn weder eine Patientenverfügung noch ein Organspende-Ausweis vorliegen?

Im TV-Podcast in DNEWS24TV entwickelt Professor Thomas Bein neue Ideen für die Schaffung von mehr Bewusstsein in der Öffentlichkeit und beschreibt medizin-ethische Herausforderungen der Organspende.

Prof. Dr. Thomas Bein war viele Jahre Ärztlicher Leiter der (intensivmedizinischen) Operativen Station 90 an der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Regensburg sowie Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees des UKR.

Seit seiner Knochenkrebserkrankung ist die Beschäftigung mit Fragen der Medizin-Ethik, vor allem die Beziehung zwischen Arzt und Patient im Klinikalltag der Hochleistungsmedizin ins Zentrum seines Interesses gerückt.

Im Verlag Droemer ist sein Buch „Ins Mark getroffen“ erschienen.

In DNEWS24TV hat Professor Bein einen regelmäßigen TV-Podcast „Krankenbett und Kasse“.