Niedriglohn, Gender Pay Gap = Altersarmut! Ist das Grundeinkommen eine Lösung? D-Talk mit Henrike von Platen

Das deutsche Job-Wunder beruht auf einem großen Niedriglohn-Sektor. Unternehmen profitieren zu Lasten der Zukunft ihrer Mitarbeiter und der Gesellschaft.

21 % aller Beschäftigten in Deutschland arbeiten im Niedriglohn-Sektor (DNEWS24 berichtete). Da bleibt wenig Geld für Spaß und Sparen. Und so führt Niedriglohn oft direkt in die Altersarmut. Welche Rolle spielen Unternehmen, Gewerkschaften und die Politik? Wie können Niedriglohn und Gender Pay Gap überwunden werden? Ein D-Talk mit Henrike von Platen, Gründerin des FPI Fair Pay Innovation Lab in DNEWS24TV.

Henrike von Platen gründete 2017 das FPI Fair Pay Innovation Lab, das Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Entgeltstrategien unterstützt. Ihr Ziel: Faire Bezahlung für alle. Seit vielen Jahren tritt die Wirtschaftsinformatikerin und Betriebswirtschaftlerin für die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Menschen in aller Welt ein. Sie gründete einen Fraueninvestmentclub, ist Hochschulrätin und Dozentin an der Hochschule München und engagiert sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in Führung. Von 2010 bis 2016 war sie als Präsidentin der Business and Professional Women Germany Schirmherrin der deutschen Equal Pay Day Kampagne und initiierte 2016 eine bundesweite Petition für Gleichheit auf dem Gehaltszettel.

Die Finanzexpertin ist überzeugt, dass Geld der Schlüssel zur Chancengleichheit ist. Die Autorin des Buches „Über Geld spricht man – Der schnelle Weg zur Gleichstellung“ wurde für ihr Engagement mehrfach ausgezeichnet.