Nicht nur Kreuzberg brennt – Bericht aus Berlin

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Die Innere Sicherheit in Berlin bereitet große Sorgen. Der Öko-Szene droht die linke Radikalisierung. Die BVG fährt einen Plexiglas-Test. Die Innensenatorin bricht ihr Versprechen. Die Impfpflicht könnte die Feuerwehr ausbremsen. Stefan Schwarz denkt über das ICC als Mobilitäts-Hub nach. Der Lehrkräfte-Mangel verschärft sich wegen der „Drehtür-Verbeamtung“. Ein Knotenpunkt als Kunst am Bau am neuen ZOB soll die Willkommens-Kultur demonstrieren.

Der Gourmet-Tipp der Woche: Die „Osteria No 1“ in Berlin-Kreuzberg bietet einen romantisch-begrünten Innenhof und erlesene Speisen zu fairen Preisen. Nach dem Essen kann man den Kreuzberg erklimmen oder in das quirlige Leben der Bergmann-Straße eintauchen. Mehr Informationen: osteria-uno.eu/home.

Der DNEWS24TV-Podcast vom 20. Februar 2022 mit Dieter Hapel.


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof. Dieter Hapel leitet das Hauptstadt-Büro des Bundesverband Initiative 50Plus.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.