Mensch Escher: Jeder kann es schaffen – Gespräch mit Lutz Fasse

Mensch Escher – der TV-Podcast für ein gesundes, erfülltes und langes Leben. Mit Peter Escher.

Übergewicht und wenig Bewegung – der sichere Weg zu Problemen

Zwei Drittel der Männer (67 %) und die Hälfte der Frauen (53 %) in Deutschland sind übergewichtig. Ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) ist stark übergewichtig (adipös).

Übergewicht und Adipositas sind Mitursache für viele Beschwerden und können die Entwicklung chronischer Krankheiten begünstigen. Aufgrund der steigenden Prävalenz und den damit verbundenen Folgeerkrankungen entstehen beträchtliche Kosten für das Gesundheits- und Sozialsystem. Übergewicht und Adipositas sind daher Themen von hoher Public-Health-Relevanz.

Wie geht das – abnehmen?

Peter Escher war in „Mensch Escher“ in DNEWS24TV  im Gespräch mit dem sächsischen Unternehmer Lutz Fasse. Er ist Anfang 50, beruflich sehr erfolgreich, sieben Tage die Woche für die Firma im Einsatz, sein Leben findet auf der Überholspur statt. Body-Maß-Index, Feierabend, gesunde Ernährung sind für ihn Fremdworte. Bis besorgte Freunde ihn wachrütteln… spät bekommt Lutz Fasse die Kurve. Innerhalb eines Vierteljahres trainiert er sich 13 Kilogramm ab, sein Zielgewicht ist unter 100. Besonderer Ansporn für ihn: der viel zu frühe Herztod eines engen Freundes und die Komplimente seiner beiden Töchter. Die ungeschminkten, ehrlichen Einblicke in sein bisheriges und sein neues Leben machen Mut.


Die Intro-Musik „Happy“ stammt von Ronald Kah.