Demografie und Politik in DNEWS24

Machtergreifung oder Machtübergabe? Der 30. Januar 1933

Adolf Hitler wurde am späten Vormittag des 30. Januar 1933 Reichskanzler. Wer übernahm mit ihm die Macht?

Der 30. Januar 1933 scheint vielen in der Rückschau alternativlos. Ist es aber wirklich so, dass Hitler zwangsläufig Reichskanzler und später unumschränkter Herrscher in Deutschland werden musste? Warum haben große Parteien wie die SPD und das Zentrum nicht stärker gegen die NSDAP opponiert.? Warum riefen die Gewerkschaften die Arbeiter nicht zum Generalstreik? Und welche Rolle spielten die Vertreter der alten Funktions-Eliten, wie Konstantin von Neurath oder Hjalmar Schacht? Was motivierte junge Karriereristen wie Albert Speer?

Schließlich bleibt die Frage, in welcher Situation unser Staat, unsere Gesellschaft heute ist. Kann sich Weimar wiederholen?

DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk

Magnus Brechtken (*1964 in Olsberg) ist ein deutscher Historiker. Er ist stellvertretender Direktor beim Institut für Zeitgeschichte (IfZ, ifz-muenchen.de) in München und lehrt als außerplanmäßiger Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2017 legte er eine umfassende biografische Studie zum ehemaligen Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt (GBI) und Reichsminister für Bewaffnung und Munition Albert Speer vor. Für diese Biografie erhielt Brechtken im selben Jahr den NDR Kultur Sachbuchpreis.

DNEWS24-Beitrag teilen