Klimawandel? Digitalisierung? Die Bürger sorgen sich um ganz andere Themen

Eine aktuelle Studie der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen zeigt das Ranking der Reform-Themen, das die Bürger unseres Landes wirklich für wichtig halten.

In der Politik, insbesondere im Bundestags-Wahlkampf, werden immer wieder viele wichtige Themen diskutiert, von Steuerreformen über Investitionen in den Umweltschutz bis hin zu Aktien für die Finanzierung der Rentenkasse. Doch was sehen die Bundesbürger 2021 als wichtigste Aufgabe einer Regierung? Welche Probleme sind laut der deutschen Bevölkerung vordringlich anzugehen und zu lösen?

Diese Frage hat sich die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen gestellt und dafür 3.000 Personen ab 18 Jahren befragt. Eine Besonderheit der Untersuchung ist der Langzeitvergleich von 1989 zu 2021.

Es zeigt sich: die Bevölkerung in unserem Land hat konkrete Vorstellungen darüber, welchen Herausforderungen eine künftige Bundesregierung vorrangig bearbeiten sollte. Ganz oben im Prioritäten-Ranking steht die Sicherung der Renten als das wichtigste Zukunftsprojekt des Staates. Auf den weiteren Plätzen rangieren die Bekämpfung der Kriminalität und die Sicherung der Gesundheitsvorsorge – was in Zeiten einer galoppierenden Corona-Pandemie kaum verwundert. Ebenfalls von einer Mehrheit werden auch aktuelle Herausforderungen, wie die Wohnungsnot lindern und die Spaltung der Gesellschaft stoppen, benannt.

Ein zentrales Thema des zurückliegenden Bundestags-Wahlkampfes in den medialen Diskussionen und der öffentlichen Diskussion der letzten Jahre, den Klimawandel stoppen, folgt abgeschlagen erst auf Platz sechs des Rankings. Dringend anzugehende Probleme sind aus Sicht der Bevölkerung die Erhöhung des Bildungsniveaus sowie die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit.