Finanzen in DNEWS24

Klimaschutz und Eigenheim – wer soll das bezahlen?

Viele Bürger sind hochbesorgt. Sie fragen sich, wie all die Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Einfamilien-Häusern finanziert werden können. Im DTalk in DNEWS24 gibt der baupolitische Sprecher der FDP, Daniel Föst, Antworten.

Heizungen, Fenster, Türen austauschen, Dächer neu isolieren – die Pläne der EU und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz von Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) sind weitgehend und – teuer. Viele Bürger fragen sich, wie die Kosten für die klimafreundlichen energetischen Umbauten und Sanierungen bezahlt werden sollen. Und nicht wenige Bürger haben Angst um ihr Eigentum, denn sie haben schlicht nicht das Geld für die staatlich angeordneten Umbauten.

Zudem fehlt es an Handwerkern und Material. Auch etwas, das die ehrgeizigen Pläne des Habeck-Ministeriums utopisch erscheinen lässt.

Der Bundestagsabgeordnete Daniel Föst (FDP) sagt im DTalk, wie seine Partei die Sorgen der Bürger zerstreuen will.

DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk

Daniel Föst ist Unternehmensberater und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Gewählt im Bundestags-Wahlkreis München-Nord ist Föst baupolitischer Sprecher der FDP-Bundestags-Fraktion.

DNEWS24-Beitrag teilen