Justizwachtmeister mit Nebenjob, Justizsenatorin mit Aufmerksamkeitsdefizit. Bericht aus Berlin

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Jeder zweite Berliner mag RRG nicht mehr. Scheinheilige und Salonbolschewisten unterzeichnen einen Aufruf. Die Wohnungs-Enteigungs-Kommission hakt. Senator Geisel ist angesichts der Realitäten zerknirscht. Die Justiz-Senatorin sucht das Licht der Öffentlichkeit. Berlins Kinder leiden unter dem Lehrer-Mangel. In U-Bahnhöfen dudelt Klassik- und Lounge-Musik – Obdachlose beschweren sich über den Klang-Teppich.

Der Gourmet-Tipp der Woche: Die „Hafenküche“ an der Rummelsburger Spree-Bucht. Kantine, Mittagstisch und Bar mit kleiner Karte im maritimen Industrie-Gebiet. Mehr Informationen: hafenkueche.de.

Der DNEWS24TV-Podcast vom 27. März 2022 mit Dieter Hapel.

Alle bisherigen Ausgaben vom „Bericht aus Berlin“ mit Dieter Hapel finden Sie hier in DNEWS24TV.


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.