INSA-Sonntagsfrage: FDP bekommt erste Quittung

Jede Woche veröffentlicht DNEWS24 die aktuellen Zahlen der INSA-Potential-Analyse.

Die Corona-Pandemie bleibt auch zu Beginn des Jahres 2022 das bestimmende Thema. Mit der steigenden Angst vor einer Infektion sinkt offensichtlich auch die Zufriedenheit mit dem Handeln der Bundesregierung. Die kommunikativen Defizite sind greifbar. Sie haben vielfältige Ursachen, liegen aber sicher nicht an den fehlenden finanziellen Mitteln.

An Geld mangelt es aber vielen Bürgern, die sich durch steigende Preise sowie die Steuer- und Abgabenbelastung um die Früchte ihrer Arbeit gebracht sehen. Eine gerechte Sozialpolitik auf der Basis wirtschaftlicher Vernunft wird der Maßstab für politischen Erfolg werden. Wir werden „sozialen Fragen“ in den Umfragen dieses Jahres deshalb viel Raum geben.

Hermann Binkert (INSA)

Aktuelle Sonntagsfrage (INSA-Potentialanalyse)

Die SPD (26,5 %) verliert in dieser Woche einen Prozentpunkt, während die Union (23 %) eineinhalb Prozentpunkte hinzugewinnt. An dritter Position folgen die Grünen mit 15,5 Prozent (+ 1), danach die AfD (11,5 %), deren Wert konstant bleibt. Danach folgen FDP mit elf Prozent (- 2) und Linkspartei (6 %), welche einen halben Prozentpunkt hinzugewinnt.

Bei den sicheren Wählern kann einzig die Union einen Prozentpunkt hinzugewinnen, wohingegen die SPD drei Prozentpunkte, die Grünen sowie die FDP jeweils einen Prozentpunkt verlieren. Die Werte der beiden anderen Parteien bleiben hier jeweils konstant.

Bei den potentiellen Wählern kann einzig die SPD einen Prozentpunkt hinzugewinnen, wohingegen die Linke zwei Prozentpunkte, die Grünen sowie die AfD jeweils einen Prozentpunkt verlieren. Die Potentiale der FDP und der Union bleiben jeweils konstant.

Den Anteil an Befragten, die ausschließen, eine Partei jeweils zu wählen, kann die Union sowie die Linke jeweils um zwei Prozentpunkte, die SPD sowie die AfD jeweils um einen Prozentpunkt verringern, wohingegen die FDP hier zwei Prozentpunkte mehr verzeichnen. Bei den Grünen bleibt dieser Wert jeweils konstant.