Humboldt-Forum und Volks-Kanzlerin. DNEWS24-Podcast vom 16.12.2020

30 Jahre nach der Einheit Berlins wird heute das ehemalige Hohenzollern-Stadtschloss als Humboldt-Forum wieder eröffnet.

Dort wo 500 Jahre das alte Hohenzollern-Stadtschloss stand, das die DDR nach dem Ende des 2. Weltkrieges wegsprengen liess, wird heute das wiederaufgebaute Gebäude als „Humboldt-Forum“ eröffnet – virtuell und mit Abstand zum Volk. Ganz anders „Mutti“ Angela Merkel: sie geht vor dem Lockdown wie hunderttausende andere Bürger noch einmal medienwirksam shoppen… Eine echte Volks-Kanzlerin.

DNEWS24Radio-Podcast am 16.12.2020 von Uwe-Matthias Müller

DVD-Tipp: Das Humboldt-Forum – ein Jahrhundert-Projekt

Alexander und Wilhelm von Humboldt waren herausragende Persönlichkeiten, Forscher und Denker der Aufklärung. So verschieden die beiden Brüder in Charakter und Karriere auch waren, so haben sie doch auch zahlreiche Gemeinsamkeiten. Beide waren extrem freiheitsliebende Kosmopoliten, und sahen die Welt als Ganzes. Die antirassistischen, ökologischen und antinationalistischen Positionen von Wilhelm und Alexander Humboldt sind heute aktueller denn je. Für Deutschlands größtes Kulturprojekt im Rahmen des Wiederaufbaus des Stadtschlosses in Berlin, dem Berliner Humboldt Forum, soll das Denken der Brüder wegweisend sein. Hier sollen dauerhaft Ausstellungen über außereuropäische Kulturen der Welt gezeigt werden – „Wer die Welt verstehen will, geht ins Humboldt Forum”: Mit diesem Slogan werben die Macher dieses neuen Ortes für die Kulturen der Welt.

2 DVD, Genre: Dokumentation, Produktionsjahr: 2020, Laufzeit: 240 Min


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von musicfox.

DNEWS24-Podcast – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt