How to catch a Nazi – D-Talk in DNEWS24TV

Professor Hansjörg Zimmermann über ein Studenten-Projekt zur staatlichen Entführung von Adolf Eichmann aus Argentinien nach Israel, wo dem Organisator des Holocaust der Prozess gemacht werden konnte.

1945 – bei Kriegsende – war Adolf Eichmann 39 Jahre alt. Da hatte er 10 Jahre erst an der Auswanderung, dann an der Deportation der Juden nicht nur in Großdeutschland, sondern in ganz Europa mitgewirkt. Dabei war der SS-Obersturmbannführer (Oberstleutnant) nicht nur Protokoll-Führer der Wannseekonferenz oder Fahrplan-Koordinator. Er verhandelte mit Regierungen, zum Beispiel der Slowakei und Ungarn über die Deportation von jüdischen Mitbürgern in die Vernichtungslager. Als Leiter des Referates B 4 der Geheimen Staatspolizei war Eichmann amtlich zuständig für die Gegner-Bekämpfung des Regimes, in diesem Fall für Juden-Angelegenheiten. Er berichtete dem Gestapo-Chef Heinrich Müller, hatte aber zudem ein gutes persönliches Verhältnis und direkten Draht zu Ernst Kaltenbrunner, der ab Januar 1943 das Reichssicherheitshauptamt (RSHA) führte. Nach Ende des Krieges tauchte Eichmann unter. Später gelangte er mit Hilfe von alten Seilschaften und hochrangigen Vertretern der katholischen Kirche nach Argentinien, wo er Kontakt zu ehemaligen Nationalsozialisten pflegte. 1960 spürte ihn der israelische Geheimdienst Mossad auf und entführte Eichmann nach Israel, wo ihm anschließend der Prozess gemacht wurde.

Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. An diesem Tag 1945 erreichte die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz und befreite die dort noch lebenden Häftlinge.

Im D-Talk mit DNEWS24TV stellt Professor Hansjörg Zimmermann das Projekt „How to catch a Nazi“ vor.

Professor Hansjörg Zimmermann ist WhatzLife-Gründer & CEO. Als Digitalkopf der ersten Stunde in Deutschland ist er seit mehr als 20 Jahren Professor an namhaften Medienhochschulen in Deutschland.


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von Centyś auf Pixabay.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Eine nette Überschrift

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen