Glauben die Deutschen an Verschwörungs-Theorien?
Für die Gesellschaft insgesamt ist es sehr wichtig, die Herausforderungen, die mit „Verschwörungstheorien“ verbunden sind, anzunehmen. Wer sich seiner Argumente sicher ist, muss sie auch gebrauchen. Der Diskurs darf nicht nur in der jeweiligen Blase stattfinden, Ernsthaftigkeit ist gefragt. Hermann Binkert, INSA.
Glauben die Befragten an die Injektion eines Microchips mit einer Corona-Impfung zur Überwachung durch Bill Gates?
Absolut-mehrheitlich (62 %) glauben die Befragten nicht, dass Bill Gates plant, mit der Injektion eines von ihm patentierten Corona-Impfstoffs einen Microchip zur Überwachung der Geimpften mit zu injizieren. Nur ein Zehntel (10 %) ist gegenteiliger Ansicht. Etwa ein Fünftel (21 %) weiß keine Antwort und sieben Prozent machen keine Angabe.
Differenziert nach Alter der Befragten zeigen sich keinerlei nennenswerte Unterschiede. Die Zustimmung liegt über alle Altersgruppen hinweg lediglich zwischen neun und elf Prozent und die Ablehnung überwiegt pro Gruppe jeweils absolut-mehrheitlich mit 60 bis 63 Prozent.
Sämtliche Wählergruppen stimmen der Aussage absolut-mehrheitlich nicht zu. Am stärksten ausgeprägt ist diese Einstellung bei Wählern der Grünen (79 %), während AfD-Wähler am seltensten nicht zustimmen (56 %). Bei den übrigen Gruppen schwanken die Anteile zwischen 65 und 75 Prozent. Umgekehrt stimmen AfD-Wähler am häufigsten zu (18 %), die Grünen-Wähler am seltensten (3 %; Rest: 7-10 %).
Betrachtet man die Gruppe derjenigen die zustimmen, genauer, dann fällt auf, dass sich diese Gruppe zu 27 Prozent aus Unions-Wählern, zu 13 Prozent aus Nicht-Wählern und zu zwölf Prozent aus AfD-Wählern zusammensetzt (nicht im Bild). Dies ist zwar auch dem Umstand geschuldet, dass sich die Anteile aus den Größen der Gruppen und diese sich wiederum aus der Höhe des Anteils der Wahlpräferenz in der gesamten Stichprobe ergeben, es zeigt aber auch, dass es in absoluten Zahlen in der Bevölkerung mehr Unions-Wähler gibt, die an diese Theorie glauben, als es jeweils Nicht-Wähler, AfD-Wähler und Wähler anderer Gruppen gibt, die dies tun.
Glauben die Befragten, dass das Corona-Virus als Biowaffe in einem Labor hergestellt wurde?
Eine relative Mehrheit von 46 Prozent der Befragten denkt nicht, dass das Corona-Virus als Biowaffe in einem Labor hergestellt wurde. Etwa ein Fünftel (21 %) hingegen stimmt der Aussage zu. Mehr als ein Viertel (27 %) weiß es nicht und fünf Prozent machen keine Angabe.
Lediglich die Gruppe der 18- bis 29-Jährigen stimmt mit einer absoluten Mehrheit von 50 Prozent nicht zu, dass das Corona-Virus als Bio-Waffe in einem Labor hergestellt wurde. Bei den anderen Altersgruppen glaubt dies jeweils eine relative Mehrheit von 42 Prozent bei den 40- bis 49-Jährigen, jeweils 45 Prozent bei den 30- bis 39-Jährigen und 50- bis 59-Jährigen sowie 48 Prozent bei den ab 60-Jährigen nicht. Entsprechend diesen Anteilen stimmt die jüngste Befragtengruppe der Aussage mit 18 Prozent auch am seltensten zu. Bei den restlichen Altersgruppen sinkt die Zustimmung stetig mit Zunahme des Alters von 25 auf 19 Prozent. Anzumerken bleibt noch, dass der „weiß nicht“-Anteil bei den 40- bis 49-Jährigen und ab 60-Jährigen mit 32 bzw. 29 Prozent etwas höher ist, als bei den restlichen Gruppen (23-26 %).
Als einzige Gruppe sind AfD-Wähler relativ-mehrheitlich der Ansicht, dass das Corona-Virus als Biowaffe in einem Labor hergestellt wurde. 48 Prozent von ihnen denken dies, nur 26 Prozent tun es nicht. Wähler von Union, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen lehnen die Aussage hingegen absolut-mehrheitlich ab (53-71 % gegenüber 7-17 % Zustimmung). Bei den Linke-Wählern ist eine relative Mehrheit davon überzeugt, dass das Corona-Virus nicht in einem Labor gezüchtet wurde (47 zu 22 % Zustimmung).
Auch hier lohnt ein Blick darauf, wie sich die Gruppe derer, die zustimmen, zusammensetzt: Zu 20 Prozent besteht sie aus Unions-Wählern, zu 15 Prozent aus AfD-Wählern und zu 13 Prozent aus Befragten, die nicht wählen gehen würden (nicht im Bild). Allein unter unseren Befragten stimmen dementsprechend 88 Wähler der Union, 66 Wähler der AfD und 56 Nicht-Wähler zu, dass das Corona-Virus als Biowaffe in einem Labor hergestellt wurde. Man kann also sagen, dass zwar 48 Prozent derjenigen, die die AfD wählen, der Aussage zustimmen, aber es stimmt auch, dass von denjenigen, die zustimmen, die meisten die Union wählen würden.