Demografie und Politik in DNEWS24

Frankreich: Die Mobilität im ländlichen Raum. DTalk mit Hilke Maunder

Mobilität im ländlichen Raum hält die Bürger in ihrer Heimat. Die TGV-Züge sind weltberühmt. Wie steht es aber mit Bussen und Regionalzügen in der Fläche Frankreichs?

In Deutschland soll die Bahn zum wichtigsten Verkehrsträger werden – aktuell ist das Bahnsystem allerdings in einem beklagenswerten Zustand. Wer statt auf das Auto auf Bahn und Bus setzt, ist in der Mobilität oft beschränkt. Frankreich ist flächenmäßig größer aber dünner besiedelt als Deutschland. Wie stellt unser Nachbar-Land die Mobilität im ländlichen Raum sicher? Gibt es Carsharing-Angebote, wie zuverlässig sind Bahn und Bus?

Hilke Maunder

Die Journalistin ist Hamburgerin. Nach ihrem Studium in Freiburg, München und London absolvierte sie eine Hospitanz bei der “Rheinpfalz” und ein Volonariat beim Ewald-Schwarzer-Verlag in Taufkirchen.

Frau Maunder war Redakteurin bei den Lübecker Nachrichten, Hamburger Abendblatt, YoYo (Heinrich Bauer Verlag) und Korrespondentin im Baltikum, in Russland, China, Vietnam, Hawaii und Australien. Frau Maunder war Lokalchefin beim Bremer Weserkurier.

Seit 2000 ist Hilke Maunder selbständig mit Pressebüro und Verlag (TourBook). Zudem ist sie Autorin von Reise-Büchern. Ihr Blog „Mein Frankreich“ ist vielfach ausgezeichnet worden.

Mehr Informationen: maunder.de.

DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk

DNEWS24-Beitrag teilen