Demografie und Politik in DNEWS24

Frankreich: Die große Dürre. DTalk mit Hilke Maunder

Der Klimawandel trifft den Süden Frankreichs brutal. Die Folgen sind weitreichend und real – jetzt.

In Italien sinkt der Wasserspiegel im Gardasee, während weite Teile der Provinz Emilia Romagna unter Sturzfluten versinken. In Deutschland fällt der Frühling wegen Regen und Kälte aus.

Derweil herrscht nicht nur im Süden Frankreichs eine Dürre, wie sie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen existierte. Schon seit Wochen ist in unserm Nachbarland zum Teil das Trinkwasser rationiert. Die Kombination aus maroder Infrastruktur und den Folgen des Klimawandels prägt das Leben der Bürger und Bauern. Nun reagiert die Regierung Macron.

Hilke Maunder

Die Journalistin ist Hamburgerin. Nach ihrem Studium in Freiburg, München und London absolvierte sie eine Hospitanz bei der “Rheinpfalz” und ein Volonariat beim Ewald-Schwarzer-Verlag in Taufkirchen.

Frau Maunder war Redakteurin bei den Lübecker Nachrichten, Hamburger Abendblatt, YoYo (Heinrich Bauer Verlag) und Korrespondentin im Baltikum, in Russland, China, Vietnam, Hawaii und Australien. Frau Maunder war Lokalchefin beim Bremer Weserkurier.

Seit 2000 ist Hilke Maunder selbständig mit Pressebüro und Verlag (TourBook). Zudem ist sie Autorin von Reise-Büchern. Ihr Blog „Mein Frankreich“ ist vielfach ausgezeichnet worden.

Mehr Informationen: maunder.de.

DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk

DNEWS24-Beitrag teilen