Exklusiv in DNEWS24: Johannes Vogel präsentiert das Rentenkonzept der FDP

Die Liberalen stellen ein Konzept vor, das das deutsche Rentensystem zukunftsfest machen soll. Die Ideen von Johannes Vogel haben es in sich.

So wie bisher geht es mit der Rente in Deutschland nicht weiter. Der demografische Wandel führt dazu, dass schon jetzt die Rentenzahlungen nicht mehr aus dem bisher gängigen Umlageverfahren heraus finanziert werden können. Bundeszuschüsse aus Steuermitteln in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr sind auf Dauer nicht zu finanzieren. Vor allem wenn man weiß, dass die große Alterung der Gesellschaft erst noch vor uns steht. Um die jüngeren Generationen nicht noch stärker als bisher zu belasten, schlägt die FDP eine grundlegende Reform des Rentensystems vor. Dazu gehört eine Basisrente, eine stärkere Einbeziehung einer Kapitaldeckung der Rentenansprüche durch eine „Staatliche Aktienrente“ sowie eine Flexibilisierung und Individualisierung des Renteneintrittsalters.

Wie Schwankungen an den Kapitalmärkten ausgeglichen werden sollen und wie der teilweise Umstieg vom Umlageverfahren zur Kapitaldeckung finanziert werden kann, erläutert Johannes Vogel in DNEWS24TV.

Johannes Vogel ist in Wermelskirchen geboren und 38 Jahre alt. Er studierte Politik, Geschichte und Völkerrecht an der Universität Bonn und schloss 2009 mit dem Magister Artium ab. Fünf Jahre lang führte er die Jungen Liberalen als Bundesvorsitzender an, 2009-2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestags und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Seit 2007 gehört er zum Bundesvorstand der Freien Demokraten. Beruflich ging er nach kurzem Aufenthalt in Peking 2014 zur Bundesagentur für Arbeit, wo er als Leiter Strategie- und Geschäftsentwicklung der Internationalen Abteilung (ZAV) und zuletzt als Geschäftsführer der Arbeitsagentur Wuppertal-Solingen arbeitete. Zur Bundestagswahl 2017 kandidierte Vogel erneut im Wahlkreis Olpe/Märkischer Kreis I und ist seitdem Mitglied des 19. Deutschen Bundestages. Er verantwortet die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der Fraktion der Freien Demokraten.

Johannes Vogel war Teilnehmer der Demografie-Debatte Deutschland  des BVI50PLUS zum Thema Altersvorsorge und Rente im Jahr 2019.