DVD-Tipp: Bodyguard

Spannender Plot, Voyeur-Blicke auf die britische Upper-Class, spektakuläres Finale… Sehenswert!

Nein, es ist nicht der legendäre Spielfilm aus den 1990er Jahren mit einer bezaubernd-zickigen Whitney Houston und einem verletzlich-kühlen Kevin Costner. Aber es ist eine ähnliche Geschichte: Beschützer – neu-deutsch Bodyguard – liebt zu Beschützende. Allerdings ist die Sache etwas kompliziert und endet unerwartet…

Der packende politische Verschwörungsthriller stammt aus der Feder des englischen Drehbuchautors Jed Mercurio (Line Of Duty). Seine erzählerischen Stärken beweist er durch exzellente Figurenzeichnungen, unvorhersehbare Plot Twists, extreme Wechsel von ruhigen Momenten und explosiver Action und die Fähigkeit, jeden Verdächtigen so lange wie möglich als solchen im Spiel zu halten. Es gibt Helden, Intriganten und Schurken, Täter und Opfer bei Bodyguard – aber wer ist wer? Selbst bei Titelheld David Budd wird dies bis zum atemberaubenden Ende nicht eindeutig aufgelöst…

Bodyguard ist exquisit besetzt mit dem 34-jährigen Schotten Richard Madden (Golden Globe®-Gewinner als Bester Darsteller für Bodyguard) und der BAFTA-nominierten Londonerin Keeley Hawes (Beste Darstellerin für Bodyguard), die in ihren ambivalent-tiefgründigen Rollen schauspielerische Glanzleistungen abliefern. Aber auch Sophie Rundle (An Inspector Calls, Peaky Blinders), Gina McKee (Catherine The Great, Notting Hill) oder Pippa Haywood (Prisoner’s Wives, Scott & Bailey) sind perfekt gecastet.

Darüber hinaus erhielt die Serie – zu Recht – zahlreiche Auszeichnungen und Preisnominierungen, darunter den Golden Globe Award als Beste TV-Drama-Serie.