DNEWS24 Bericht aus Berlin mit Dieter Hapel: wählen ohne gültigen Ausweis, BVG-Fahren ohne Cash, Hochhäuser ohne Höhe und chinesische Tapas

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz.

In Berlin darf man seine Stimme bei Wahlen ohne gültigen Ausweis abgeben – denn die zuständigen Bürgerämter haben einen Rückstau von 250.000 unerledigten Aufträgen. Am Berliner Alexander-Platz sollen Hoch-Häuser entstehen, die dieses Prädikat nicht verdienen. Die BVG verlagert die Bezahlung von Fahrscheinen in den elektronischen Raum – Pech hat gehabt, wer bar bezahlen will oder muss. Am Rüdesheimer Platz darf endlich wieder das Wein-Fest starten und das „Green Flavor“ in der Kantstraße bietet leckere chinesische Tapas.

DNEWS24 Bericht aus Berlin vom 18. Juli 2021.

DNEWS24 Bericht aus Berlin – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von Ronald Kah.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof. Dieter Hapel leitet das Hauptstadt-Büro des Bundesverband Initiative 50Plus.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.