Die Sozialausgaben in Deutschland liegen erstmals über 1 Billion Euro p.a.

Die Entwicklung ist dramatisch: die Sozialausgaben sind im vergangenen Jahr erneut schneller gestiegen als die Wirtschaftsleistung. Die Coronakrise wird die Sozial-Kosten weiter in die Höhe treiben.

Die Sozialausgaben in Deutschland steigen. Im vergangenen Jahr haben sie erstmal die Grenze von einer Billion Euro überschritten. In Relation zum Bruttoinlandsprodukts liegt das Sozialbudget bei einer Quote von knapp über 30 Prozent. 2018 waren es 29,4 Prozent, wie die Grafik von Statista mit Daten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zeigt. Der sozialdemokratische Wohlfahrtsstaat der Regierung Merkel wächst somit stärker als die Wirtschaft.

Angesichts der demografischen Entwicklung der deutschen Gesellschaft ist diese Umverteilungs-Politik besonders ungerecht den kommenden Generationen gegenüber, die für die finanziellen Folgen werden einstehen müssen.