Luther – hier stehe ich! DNEWS24

Die Rolle der Block-Flöten in der DDR. Hauptstadtinsider Jan Peter Luther

Jan Peter Luther analysiert im DNEWS24TV-Podcast Luther – hier stehe ich! die politische Lage.

Vor 33 Jahren bekam die Mauer Löcher. Das Ende der SED-Diktatur in der DDR wurde eingeläutet. Plötzlich traten CDU, LDPD, NDPD und die DBD, von den Bürgern als „Block-Flöten“ verspottet, in das Licht der Öffentlichkeit. Diese Parteien hatten gemeinsam mit der SED, die aus der Fusion von KPD und SPD entstanden war, den von der SMAD vorgeschriebenen „Antifaschistisch-demokratischen Block“, zu dem auch der Gewerkschaftsbund FDGB und die FDJ gehörten, gebildet.

Welche Rolle spielte das Mehr-Parteien-System in der DDR?

Hauptstadt-Insider Jan Peter Luther im DNEWSTV24-Podcast „Luther – hier stehe ich!“.

DNEWS24 Den Hauptstadtinsider „Luther – hier stehe ich!“ – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #Hauptstadtinsider

Alle Folgen des DNEWS24TV-Podcasts „Luther – hier stehe ich!“ finden Sie hier.


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von Centyś auf Pixabay.

Jan Peter Luther ist Journalist in Berlin. Als Redakteur war er für verschiedene und unterschiedliche Formate bei der ARD und bei n-tv tätig. Seit 2006 war Luther auf Landes- vor allem aber auf Bundes-Ebene in verschiedenen Funktionen für die CDU tätig. Zuletzt war er Bundesgeschäftsführer der Senioren-Union. Seit Frühjahr 2020 ist Jan Peter Luther in der Unternehmenskommunikation der HSH GmbH tätig.

In DNEWS24TV hat Jan Peter Luther einen regelmäßigen TV-Podcast „Luther – hier stehe ich!“.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen