DTalk in DNEWS24

Die Kirchen-Mitarbeiter in der Sozialarbeit kommen an ihre Grenzen. Domprobst Tobias Przytarski im DTalk

Die soziale Lage in Deutschland ist angespannt. Kirchliche Mitarbeiter helfen, wo sie können – aber auch deren Belastungsgrenze ist erreicht.

Es klingt mittlerweile leider vertraut, denn die Tafeln klagen seit Monaten über einen regelrechten Ansturm von Bedürftigen, einen Rückgang der Spenden und eine zu starke Belastung der ehrenamtlichen Helfer.

Im exklusiven DTalk mit DNEWS24TV beschreibt Domprobst Tobias Przytarski, wie die Lage der Menschen in der Sozialarbeit im Bistum Berlin ist. Vom Staat verlangt der Kirchenvertreter mehr Fokussierung, um effektiver helfen zu können.

DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk

Buch-Tipp: Die Hoffnung nach der Krise – Matthias Horx

Krisen können Ökonomien von innen heraus verändern, neue Epochen einleiten und Kultursysteme neu konfigurieren. Beispiele sind die Renaissance, die Aufklärung, das industrielle Zeitalter, die Konsumgesellschaft, die POP-Ära u.a Viele dieser Epochen hatten ebenfalls symbolische Auslöser, die etwas zum Durchbruch brachten, was latent bereits in der Gesellschaft vorhanden war. Die Coronakrise beendet die Ära der ungebremsten Erhitzung und Beschleunigung, des Steigerungswahns der letzten Jahrzehnte und der entfesselten Industrialisierung.

Dieses Buch knüpft an „Die Zukunft nach Corona“ an, ohne eine Corona-Bilanz zu sein. Es kreist erneut um den Begriff der RE-GNOSE, der zu einer Art Kultbegriff geworden ist. Es zeigt die aktuellen Mindshifts und erklärt, wie sich die Zukunft in uns immer wieder neu erfindet.

Bibliografie

  • Autor: Matthias Horx
  • Verlag: Ullstein
  • Seiten: 160
  • ISBN: 9783430210669
  • Preis: 15,00 Euro

Folgen Sie DNEWS24 auf Twitter