Die Deutsche Bahn setzt auf Mitarbeiter 50Plus

Die Deutsche Bahn leidet massiv unter dem Fachkräftemangel. Nun sollen verstärkt ältere Mitarbeiter eingestellt werden.

Der Eigentümer der Deutsche Bahn, die Bundesregierung, hat beschlossen, die Bahn massiv auszubauen. Gleisbausanierung, neue Strecken, die Reparatur von Brücken und Weichen, neue Züge – in wenigen Jahren sollen viel mehr Reisende als heute die Angebote der DB nutzen und so die Umwelt schonen. Dem steht allerdings ein massiver Arbeits- und Fachkräftemangel entgegen. Es fehlen zum Beispiel Tausende Lokführer.

Bei ihrer Personal-Offensiver setzt die Deutsche Bahn verstärkt auf Bewerber 50Plus. Wurden 2020 schon 2.740 ältere Bewerber berücksichtigt, sind es in diesem Jahr bereits 1.600 Menschen 50Plus.

Insgesamt sind bei der Deutsche Bahn 42 % der Mitarbeiter 50 Jahre und älter.