Demografie und Politik in DNEWS24

Die Ampel flackert

Der öffentlich ausgetragene Streit der Ampel-Parteien wird immer schriller. Wie lange hält die selbsternannte Fortschritts-Koalition noch?

Im feudalen Gästehaus der Bundesregierung, Schloss Meseberg, sollte ein Teambuilding für richtig gute Stimmung sorgen. Die medienwirksam zur Schau gestellte Harmonie hielt jedoch nur ein paar Tage. Statt „Einer für Alle, Alle für Einen“ scheint die Regierungs-Maxime „Jeder gegen Jeden“ zu lauten.

Christian Lindner will den Lieblings-Neubau des Bundeskanzlers einschließlich High-Tech-Hubschrauberlandeplatz und Edel-Kindergarten sowie einer weiteren Kanzler-Wohnung nicht finanzieren. Robert Habeck beschuldigt Bild, SPD und FDP seine Politik zu sabotieren, Wolfgang Kubicki vergleicht Habeck mit Kreml-Diktator Putin, Annalena Baerbock wird vom Kanzleramt in Sachen Nationaler Sicherheitsstrategie ausgebremst. Bundesverkehrsminister Wissing wird zum Buhmann der Nation hochgejazzt und Nancy Faeser hat sich schon mal in die Kabinetts-Teilzeit verabschiedet und verantwortet einen wenig aussichtsreichen SPD-Wahlkampf in Hessen.

Während der SPD-Vorsitzende Klingbeil die Koalition zur Disziplin auffordert und viele Bürger genervt sind, schweigt der Bundeskanzler und lässt die Dinge laufen. Wichtige Reform-Themen, so zum Beispiel alle mit dem demografischen Wandel zusammenhängenden Themen wie Rente, medizinische Versorgung und Pflegereform, kommen gar nicht mehr vor.

KLIMASCHUTZ UND EIGENHEIM – WER SOLL DAS BEZAHLEN?

Viele Bürger sind hochbesorgt. Sie fragen sich, wie all die Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Einfamilien-Häusern finanziert werden können. Im DTalk in DNEWS24 gibt der baupolitische Sprecher der FDP, Daniel Föst, Antworten.

DNEWS24-Beitrag teilen