Die älteste private Sozialsiedlung der Welt feiert – 500. Geburtstag der Fuggerei in Augsburg

Festakt in der Fuggerei. Die Familie Fugger eröffnet das Jubiläumsjahr. „Fuggerei Next 500“ mit dem Bayerischen Ministerpräsident Markus Söder.

„Als ein Impuls in die Welt für die nächsten 500 Jahre“, unter diesem Motto feiert die Fuggerei am Montag, den 23. August 2021 mit einem Festakt in den Gassen der ältesten Sozialsiedlung der Welt ihren 500. Geburtstag und würdigt die einzigartige Idee ihres Stifters Jakob Fugger. Gemeinsam mit dem Bayerischen Ministerpräsident Markus Söder, dem Vorstand des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber, zahlreichen geladenen Gästen und den Bewohnern der Fuggerei eröffnet die Familie Fugger das Jubiläumsjahr „Fuggerei Next 500“ und startet das Jahrhundertereignis mit einem Festakt in den Gassen der 500 Jahre alten Sozialsiedlung.

Der Fuggerei-Code definiert eine globale Idee von sozialer Heimat

Jakob Fugger stiftete die Fuggerei vor 500 Jahre „in exemplum“ – als Vorbild. In seinem Stiftungsbrief vom 23. August 1521 formuliert er weitsichtige Bestimmungen, die einen zeitlosen Kern beinhalten. Hieraus hat das Fuggersche Familienseniorat eine Formel der Fuggerei abgeleitet. Dieser `Fuggerei-Code´ ist erstmals zum Jubiläum 2021 formuliert worden und lautet: „Dieser Ort ist ein kuratierter Lebensraum für die Ewigkeit. Für eine minimale spirituelle und monetäre Gegenleistung ermächtigt die Stiftung Bedürftige in der Region, ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu führen. Das Konzept der Fuggerei setzt Maßstäbe seit 1521“.

500-jähriges Jubiläum der Fuggerei schafft neue Potentiale für die Zukunft

Der Kerngedanke der Fuggerei ist in seinem Wirken aktueller denn je, weshalb eine zeitgemäße Auslegung ein wichtiger Beitrag zur Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen sein kann. „Der Fuggerei-Code stellt einen Schlüssel dar, wie man soziale Heimat schaffen kann. Denn die Fuggerei hat von Beginn an Maßstäbe gesetzt und ist in ihrer Tradition eine soziale Innovation, die die Kraft hat, die Gesellschaft positiv zu verändern. Zugleich ist der Fuggerei-Code eine Anleitung, wie in Zukunft weitere Fuggereien – sogenannte `Fuggereien der Zukunft´ – entstehen können“, erklärt die Senioratsvorsitzende Maria Elisabeth Gräfin Thun-Fugger. Weitere Informationen unter: www.fuggerei-next500.de.