Demografie in Österreich: Die größten Städte

Welche Städte in Österreich haben wie viele Einwohner? Wien ist riesig – wer kommt danach?

Wien hatte Anfang 2019 geschätzt rund 1,9 Millionen Einwohner. Damit ist Wien die mit Abstand größte Stadt in Österreich – mehr als 20 Prozent der Gesamtbevölkerung leben in der Hauptstadt.

Was ist eine Stadt?

„Städte“ werden je nach Land unterschiedlich definiert. In Österreich gelten Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern als Städte. Von der eigentlichen Stadt zu unterscheiden sind die Begriffe „Agglomeration“ und „Metropolregion“. Diese schließen weitere benachbarte Orte oder sogar ganze Kreise / Bezirke mit ein und beziehen sich so auf ein dicht besiedeltes Gebiet mit zahlreichen wirtschaftlichen und infrastrukturellen Verbindungen.

Megatrend Urbanisierung

„Urbanisierung“ bzw. „Verstädterung“ meint die Zunahme städtischer Lebensformen und Infrastrukturen und ist ein weltweites Phänomen: Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung konzentriert sich mittlerweile in den Städten, vor allem in Amerika und Europa. In Österreich lebten 2017 rund 58,1 Prozent der Bevölkerung in städtischen Gebieten. Dieser sog. Urbanisierungsgrad ist in den letzten Jahren zwar nur leicht, aber doch stetig angestiegen.

Das könnte Sie auch interessieren

DATEN UND FAKTEN ZUR DEMOGRAFIE IN ÖSTERREICH

Österreich wächst vor allem durch den Zuzug von Ausländern. Bemerkenswert ist, wer den größten Ausländer-Anteil stellt.

WIEN: JOBOFFENSIVE 50PLUS WIRD VERDOPPELT – 500 JOBS MEHR FÜR ÄLTERE ARBEITSLOSE

Insgesamt 1.000 Jobs für ältere Arbeitslose durch Initiative von Stadt Wien und AMS Wien – Stadt Wien, Private Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen nehmen Teil

MARIA KAUN IST BOTSCHAFTERIN DES BUNDESVERBAND INITIATIVE 50PLUS AUSTRIA

Die Arbeitsmarkt-Expertin Mag. Maria Kaun ist Botschafterin des BVI50Plus Austria.

VOR ALLEM IN ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND BLEIBT FRAUEN DER KINDERWUNSCH OFT UNERFÜLLT

In Österreich und Deutschland gäbe es keine demografische Lücke, würde der Kinderwunsch jeder Frau erfüllt. Warum das nicht passiert aber in anderen Ländern Europas klappt, zeigt eine neue Studie.

MAG. URSULA FUHRMANN IST NEUE BOTSCHAFTERIN DES BUNDESVERBAND INITIATIVE 50PLUS AUSTRIA

Der noch junge Bundesverband Initiative 50Plus Austria hat mit Mag. Ursula Fuhrmann eine neue Botschafterin.